Gesundheitskompetenz in der Neuropsychologie: Grundlagen & Praxis am Beispiel neurologischer Erkrankungen

Mittwoch 10.09.2025, 09:00 bis 14:00 Uhr

Online via Zoom

Ziel
Das Seminar richtet sich an Neuropsycholog:innen und vermittelt praxisorientierte Strategien zur Förderung der Gesundheitskompetenz bei Patient:innen mit neurologischen und neurodegenerativen Erkrankungen wie Parkinson, Demenzen oder Multiple Sklerose. Ziel ist es, patientenzentrierte, adressatengerechte und interdisziplinär anschlussfähige Ansätze in die neuropsychologische Praxis zu integrieren. Darüber hinaus lernen die Teilnehmer:innen, auch in kurzweiligen Settings jenseits der Diagnostik therapeutisch zu arbeiten.

Inhalt

Das Seminar richtet sich an Neuropsycholog:innen und vermittelt praxisorientierte Strategien zur Förderung der Gesundheitskompetenz bei Patient:innen mit neurologischen und neurodegenerativen Erkrankungen wie Parkinson, Demenzen oder Multiple Sklerose. Das Seminar kombiniert theoretisches Wissen mit praktischen Ideen, die direkt in die Arbeit mit neurologischen Patient:innen integriert werden können.

Zunächst werden theoretische Grundlagen und aktuelle Studien zur Gesundheitskompetenz vorgestellt: Was ist Gesundheitskompetenz, welchen Einfluss hat sie auf Krankheitsbewältigung, Therapieerfolg und Adhärenz, und warum ist ihre Förderung essenziell? Diese Inhalte bieten ein wissenschaftliches Fundament für die anschließende praktische Anwendung.

Dabei liegt der Fokus auf praxisnahen Ideen, wie Gesundheitskompetenz konkret gefördert werden kann. Es werden praxisorientierte Ansätze am Beispiel der Behandlung von Parkinsonpatient:innen, u.a. Ideen zur Entwicklung von niederschwellig einsetzbaren Gruppenangeboten, um das Verständnis für neurologische Erkrankungen zu fördern. Weitere Bausteine wie adressatengerechte Sprache, Medikamentenadhärenz, Therapie-Compliance und interdisziplinäre Zusammenarbeit werden in diesem Zusammenhang grundlegend besprochen.Abschließend werden Möglichkeiten der interdisziplinären Zusammenarbeit erarbeitet.

Seminarleitung
Elizabeth Hertel (M.Sc.), Klinische Neuropsychologin GNP (in Ausbildung), Psychotherapeutin in Ausbildung (Systemische Therapie)

Termin/Dauer
Mittwoch 10.09.2025, 09:00 bis 14:00 Uhr

Ort
Online via Zoom

Seminargebühr
GNPÖ-Mitglieder         €177,-
BÖP-Mitglieder            €177,-
Nicht-Mitglieder          €210,-

Fortbildungseinheiten

6 UE

Anrechenbar auf das Curriculum

Neuropsychologische Störungsbilder (1 UE)
Neuropsychologische Diagnostik (1 UE)
Neuropsychologische Interventionen (4 UE)

Literaturempfehlungen

Armistead-Jehle, P., Cifu, D. X., Wetzel, R., Carne, W., & Klanchar, L. A. (2010). Health literacy among patients diagnosed with movement disorders: a pilot study. Pm&r, 2(1), 43-47.

Fleisher, J. E., Shah, K., Fitts, W., & Dahodwala, N. A. (2016). Associations and implications of low health literacy in Parkinson’s disease. Movement disorders clinical practice, 3(3), 250-256.

Glatt, S. L., Hubble, J. P., Lyons, K., Paolo, A., Tröster, A. I., Hassanein, R. E. S., & Koller, W. C. (1996). Risk factors for dementia in Parkinson’s disease: effect of education. Neuroepidemiology, 15(1), 20-25.

Keinki, C., Zowalla, R., Wiesner, M., Koester, M. J., & Huebner, J. (2018). Understandability of patient information booklets for patients with cancer. Journal of Cancer Education, 33, 517-527.

Keinki, C., Momberg, A., Clauß, K., Bozkurt, G., Hertel, E., Freuding, M., … & Huebner, J. (2021). Effect of question prompt lists for cancer patients on communication and mental health outcomes—a systematic review. Patient education and counseling, 104(6), 1335-1346.

Kimzey, M., Howe, C. J., Martin, C., McLarty, J., & Baucham, R. (2022). Development of health literacy in persons and caregivers living with dementia: A qualitative directed content analysis. Dementia, 21(2), 540-555

LeBlanc, N. D. (2013). Health Literacy of Individuals Living with Parkinson’s Disease. The University of Western Ontario (Canada)

Livingston, G., Huntley, J., Liu, K. Y., Costafreda, S. G., Selbæk, G., Alladi, S., … & Mukadam, N. (2024). Dementia prevention, intervention, and care: 2024 report of the Lancet standing Commission. The Lancet404(10452), 572-628.

Nutbeam, D. (2000). „Health literacy as a public health goal: A challenge for contemporary health education and communication strategies into the 21st century.“ Health Promotion International, 15(3), 259-267.

O’Connor, D. L., et al. (2019). „Health literacy and its relevance for people with chronic disease: A systematic review.“ Journal of Chronic Disease Management, 8(3), 167-177.

Salinas, M. R., Chambers, E. J., Ho, T., Khemani, P., Olson, D. M., Stutzman, S., & Chitnis, S. (2020). Patient perceptions and knowledge of Parkinson’s disease and treatment (KnowPD). Clinical Parkinsonism & Related Disorders, 3, 100038.

Schaeffer, D., Vogt, D., Berens, E. M., Messer, M., Quenzel, G., & Hurrelmann, K. (2017). Health literacy in Deutschland. Health Literacy. Forschungsstand und Perspektiven, 1, 129-143.

Sørensen, K., Van den Broucke, S., Fullam, J., Doyle, G., Pelikan, J., Slonska, Z., … & (HLS-EU) Consortium Health Literacy Project European. (2012). Health literacy and public health: a systematic review and integration of definitions and models. BMC public health, 12, 1-13.

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  • Datum : 10 Sep. 2025
  • Zeit : 09:00 - 14:00 (Europe/Vienna)
  • Reg. Deadline : 05 Sep. 2025
  • Ort : Online via Zoom

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