Lernstörungs-Webinar-Reihe

WEBINAR: Neuropsychologie des Lernens und Merkens

Lernstörungs-Webinar-Reihe für Pädagog:innen Montag, 11.11.2024, 18.30 – 20.00 Webinar, Online via Zoom InhaltMerken und Aufmerksamkeit sind die Grundlagen des Lernens. Erläutert werden Funktions- und Entwicklungsmodelle mit Auswirkungen auf das kindliche Lernverhalten. Störungen in der Merkfähigkeit werden definiert und abgegrenzt, darüber hinaus Merkstrategien und Förderzugänge exekutiver Funktionen systematisiert, erklärt und erprobt. Zusammenhänge zwischen Defiziten in der […]

WEBINAR: Neuropsychologie des Lernens und Merkens Weiterlesen »

Webinar: Förderung bei Rechenstörungen – neuropsychologisch fundierte und evidenzbasierte Förderansätze

Lernstörungs-Webinar-Reihe für Pädagog:innen Montag, 18.11.2024, 18.30 – 20.00 Webinar, Online via Zoom ZielSensibilisierung gegenüber verschiedenen Erscheinungsformen der Rechenschwäche, Möglichkeiten der Fehleranalyse und darauf aufbauender Fördermöglichkeiten, Kenntnis über kognitive Verursachungsfaktoren in unterschiedlichen mathematischen Bereichen (Arithmetik, Sachrechnen) InhaltDas Seminar versucht, von kurzen Video-Aufnahmen von Förderkindern ausgehend, die unterschiedlichen Denkprozesse und Problemlöseversuche zu erläutern. Insbesondere wird auf die

Webinar: Förderung bei Rechenstörungen – neuropsychologisch fundierte und evidenzbasierte Förderansätze Weiterlesen »

Webinar: Rechtliche Grundlagen und Empfehlungen bei neurokognitiven Lernstörungen

Lernstörungs-Webinar-Reihe für Pädagog:innen Montag, 09.12.2024, 18.30 – 20.00 Uhr Webinar, Online via Zoom ZielDie Teilnehmer:innen• kennen die relevanten Rundschreiben („Erlässe“) sowie Abschnitte aus dem Schulunterrichtsgesetz (SchUG) und der Leistungsbeurteilungsverordnung (LBVO) für den Umgang mit Lese-/ Rechtschreibschwierigkeiten und Rechenschwierigkeiten im schulischen Setting,• kennen die Handreichungen für den schulischen Umgang mit Lese-/Rechtschreibschwierigkeiten und Rechenschwierigkeiten,• kennen die „Leitgedanken

Webinar: Rechtliche Grundlagen und Empfehlungen bei neurokognitiven Lernstörungen Weiterlesen »

Webinar: Förderung bei LRS – neuropsychologisch fundiert und evidenzbasiert

Lernstörungs-Webinar-Reihe für Pädagog:innen Montag, 16.12.2024, 18.30 – 20.00 Webinar, Online via Zoom ZielEinblick in eine Legasthenie bzw. Lese- und/oder Rechtschreibförderung (Therapie) zu erhalten, die unter Berücksichtigung wissenschaftlich fundierter Erkenntnisse und mit evidenzbasierten Fördermaterialien aufgebaut ist. InhaltBei einer Therapie gilt es das Kind bzw. die/den Jugendliche/n dort abzuholen, wo es bzw. sie/er steht. Eine individuelle Förderung

Webinar: Förderung bei LRS – neuropsychologisch fundiert und evidenzbasiert Weiterlesen »

Webinar: Neurokognitive Entwicklungsaspekte von ADHS im Zusammenhang mit dem Erwerb schriftsprachlicher und rechnerischer Fertigkeiten

Lernstörungs-Webinar-Reihe für Pädagog:innen Montag, 25.11.2024, 18.30 – 20:00 Uhr Webinar, Online via Zoom ZielDie Teilnehmenden erhalten einen Überblick über die Einflüsse von ADHS auf das Lernen allgemein, insbesondere jedoch auf den Erwerb schriftsprachlicher und rechnerischer Fertigkeiten im Kindes- und Jugendalter. InhaltViele Kinder mit Aufmerksamkeitsstörungen bleiben in ihrer schulischen Entwicklung hinter ihren intellektuellen Möglichkeiten zurück. Dabei

Webinar: Neurokognitive Entwicklungsaspekte von ADHS im Zusammenhang mit dem Erwerb schriftsprachlicher und rechnerischer Fertigkeiten Weiterlesen »

WEBINAR: Neuropsychologie der Rechenstörung

Bitte beachten Sie den Anmeldeschluss: 13.06.2024, 09:00 Uhr! Lernstörungs-Webinar-Reihe für (klinische) Psycholog:innen Montag, 17.06.2024, 18:30 – 20:00 Webinar, Online via Zoom ZielNumerische Entwicklung beginnt weit vor dem eigentlichen Schuleintritt und hinreichende mathematische Kompetenzen sind heutzutage unabdingbar um später am schulischen, beruflichen und gesellschaftlichen Leben erfolgreich teilnehmen zu können. Nicht bei allen Kindern verläuft allerdings diese

WEBINAR: Neuropsychologie der Rechenstörung Weiterlesen »

WEBINAR: Neuropsychologische Diagnostik mathematischer Kompetenzen

Bitte beachten Sie den Anmeldeschluss: 06.06.2024, 09:00 Uhr! Lernstörungs-Webinar-Reihe für (klinische) Psycholog:innen Montag, 10.06.2024, 18:30 – 20:00 Webinar, Online via Zoom ZielZiel des Webinars ist es, Teilnehmenden einen Überblick über die Möglichkeiten standardisierter Testverfahren zur Erfassung mathematischer Kompetenzen zu geben. Ebenso werden Kriterien für die Auswahl passender Testverfahren vermittelt. InhaltIn dem Webinar wird ein Überblick

WEBINAR: Neuropsychologische Diagnostik mathematischer Kompetenzen Weiterlesen »

WEBINAR: Neuropsychologie typischer und atypischer Schriftsprachentwicklung

Bitte beachten Sie den Anmeldeschluss: 25.06.2024, 09:00 Uhr! Lernstörungs-Webinar-Reihe für (klinische) Psycholog:innen Donnerstag, 27.06.2024, 18:30 – 20:00 Webinar, Online via Zoom ZielKennen von Fakten zum typischen Schriftspracherwerb, um Störungen davon abgrenzen zu können: Symptome, Verläufe und Prävalenz. InhaltZunächst wird im Vortrag ein kurzer Überblick über den typischen Schriftspracherwerb gegeben. Hierfür werden die wichtigsten Vorläuferfertigkeiten im

WEBINAR: Neuropsychologie typischer und atypischer Schriftsprachentwicklung Weiterlesen »

WEBINAR: Neuropsychologie der Lern- und Merkfähigkeit bei Kindern – Gedächtnis und Lernen neuropsychologisch erklärt und gefördert

Bitte beachten Sie den Anmeldeschluss: 29.05.2024 09:00 Uhr! Lernstörungs-Webinar-Reihe für (klinische) Psycholog:innen Montag, 03.06.2024, 18:00 – 19:30 Webinar, Online via Zoom ZielVermittlung von Wissen über Gedächtnisfunktionen und gezieltes neuropsychologisches Training InhaltAufträge merken, Zahlen und Wörter im Kopf behalten, Lernstoff abspeichern, gelernte Informationen zum richtigen Zeitpunkt wieder abrufen – ohne die Gedächtnisfunktionen ist Arbeiten und Lernen

WEBINAR: Neuropsychologie der Lern- und Merkfähigkeit bei Kindern – Gedächtnis und Lernen neuropsychologisch erklärt und gefördert Weiterlesen »

Webinar: Rechtliche Grundlagen und Empfehlungen bei neurokognitiven Lernstörungen

Bitte beachten Sie den Anmeldeschluss: 07.03.2024, 09:00! Lernstörungs-Webinar-Reihe – Modul 10 Mittwoch, 13.03.2024, 18.30 – 20.00 Uhr Webinar, Online via Zoom ZielDie Teilnehmer:innen• kennen die relevanten Rundschreiben („Erlässe“) sowie Abschnitte aus dem Schulunterrichtsgesetz (SchUG) und der Leistungsbeurteilungsverordnung (LBVO) für den Umgang mit Lese-/ Rechtschreibschwierigkeiten und Rechenschwierigkeiten im schulischen Setting,• kennen die Handreichungen für den schulischen

Webinar: Rechtliche Grundlagen und Empfehlungen bei neurokognitiven Lernstörungen Weiterlesen »

Warenkorb