Seminar

WEBINAR: Organisch bedingte Gedächtnisstörungen – neuropsychologische Diagnostik und Therapie

Freitag, 16.05.2025, 16:00-19:15 Uhr (4 EH) und Samstag, 17.05.2025, 09:00-16:30 (8 EH) Online, via Zoom Ziel Die Teilnehmer:innen lernen, Inhalt Nach einem theoretischen Überblick über wichtige Grundbegriffe und Modelle, erhalten Sie einen Überblick über wichtige diagnostische Instrumente. Wir setzen uns mit Standardinstrumenten (z.B. Wortlernliste) auseinander, um die Ergebnisse und einzelne Parameter besser interpretieren zu können. […]

WEBINAR: Organisch bedingte Gedächtnisstörungen – neuropsychologische Diagnostik und Therapie Weiterlesen »

Virtueller Kaminabend „Verkehrspsychologie trifft Neuropsychologie“

Dienstag, 12.11.2024, 18:00 bis 20:00 Uhr Online, via ZoomBuchungen unter: https://www.boep.or.at/veranstaltungen/boep-veranstaltungen/detail?vtkid=F05000200 Für die Anmeldung von Nicht-BÖP Mitgliedern ist eine Registrierung auf der BÖP-Website unter https://www.boep.or.at/registrierung erforderlich. Anmeldeschluss: 08.11.2024  „Verkehrspsychologie trifft Neuropsychologie“Gemeinsam mit der Fachsektion Verkehrspsychologie des BÖP veranstaltet die GNPÖ am 12. November 2024 erstmals einen virtuellen Kaminabend für Mitglieder beider Vereine, um deren langjähriges Memorandum of

Virtueller Kaminabend „Verkehrspsychologie trifft Neuropsychologie“ Weiterlesen »

WEBINAR: Legasthenie im Erwachsenenalter

Montag, 07.04.2025, 17.30 – 19.00 Uhr Webinar, Online via Zoom InhaltIm Projekt „Dyslexie Lab” sollen die Faktoren des Lernerfolgs bei Erwachsenen, speziell bei der Gruppe der Universitätsstudent:innen, untersucht werden. Diese Gruppe ist von besonderem Interesse, da die allgemeine Lernfähigkeit, die Sprachkenntnisse und die Lernmotivation aufgrund der bereits überwundenen akademischen Hürden und des selbstgewählten Interessensgebiets als

WEBINAR: Legasthenie im Erwachsenenalter Weiterlesen »

WEBINAR: Neuropsychologie des Lernens und Merkens

Lernstörungs-Webinar-Reihe für Pädagog:innen Montag, 11.11.2024, 18.30 – 20.00 Webinar, Online via Zoom InhaltMerken und Aufmerksamkeit sind die Grundlagen des Lernens. Erläutert werden Funktions- und Entwicklungsmodelle mit Auswirkungen auf das kindliche Lernverhalten. Störungen in der Merkfähigkeit werden definiert und abgegrenzt, darüber hinaus Merkstrategien und Förderzugänge exekutiver Funktionen systematisiert, erklärt und erprobt. Zusammenhänge zwischen Defiziten in der

WEBINAR: Neuropsychologie des Lernens und Merkens Weiterlesen »

Webinar: Förderung bei Rechenstörungen – neuropsychologisch fundierte und evidenzbasierte Förderansätze

Lernstörungs-Webinar-Reihe für Pädagog:innen Montag, 18.11.2024, 18.30 – 20.00 Webinar, Online via Zoom ZielSensibilisierung gegenüber verschiedenen Erscheinungsformen der Rechenschwäche, Möglichkeiten der Fehleranalyse und darauf aufbauender Fördermöglichkeiten, Kenntnis über kognitive Verursachungsfaktoren in unterschiedlichen mathematischen Bereichen (Arithmetik, Sachrechnen) InhaltDas Seminar versucht, von kurzen Video-Aufnahmen von Förderkindern ausgehend, die unterschiedlichen Denkprozesse und Problemlöseversuche zu erläutern. Insbesondere wird auf die

Webinar: Förderung bei Rechenstörungen – neuropsychologisch fundierte und evidenzbasierte Förderansätze Weiterlesen »

Webinar: Rechtliche Grundlagen und Empfehlungen bei neurokognitiven Lernstörungen

Lernstörungs-Webinar-Reihe für Pädagog:innen Montag, 09.12.2024, 18.30 – 20.00 Uhr Webinar, Online via Zoom ZielDie Teilnehmer:innen• kennen die relevanten Rundschreiben („Erlässe“) sowie Abschnitte aus dem Schulunterrichtsgesetz (SchUG) und der Leistungsbeurteilungsverordnung (LBVO) für den Umgang mit Lese-/ Rechtschreibschwierigkeiten und Rechenschwierigkeiten im schulischen Setting,• kennen die Handreichungen für den schulischen Umgang mit Lese-/Rechtschreibschwierigkeiten und Rechenschwierigkeiten,• kennen die „Leitgedanken

Webinar: Rechtliche Grundlagen und Empfehlungen bei neurokognitiven Lernstörungen Weiterlesen »

Webinar: Förderung bei LRS – neuropsychologisch fundiert und evidenzbasiert

Lernstörungs-Webinar-Reihe für Pädagog:innen Montag, 16.12.2024, 18.30 – 20.00 Webinar, Online via Zoom ZielEinblick in eine Legasthenie bzw. Lese- und/oder Rechtschreibförderung (Therapie) zu erhalten, die unter Berücksichtigung wissenschaftlich fundierter Erkenntnisse und mit evidenzbasierten Fördermaterialien aufgebaut ist. InhaltBei einer Therapie gilt es das Kind bzw. die/den Jugendliche/n dort abzuholen, wo es bzw. sie/er steht. Eine individuelle Förderung

Webinar: Förderung bei LRS – neuropsychologisch fundiert und evidenzbasiert Weiterlesen »

Webinar: Neurokognitive Entwicklungsaspekte von ADHS im Zusammenhang mit dem Erwerb schriftsprachlicher und rechnerischer Fertigkeiten

Lernstörungs-Webinar-Reihe für Pädagog:innen Montag, 25.11.2024, 18.30 – 20:00 Uhr Webinar, Online via Zoom ZielDie Teilnehmenden erhalten einen Überblick über die Einflüsse von ADHS auf das Lernen allgemein, insbesondere jedoch auf den Erwerb schriftsprachlicher und rechnerischer Fertigkeiten im Kindes- und Jugendalter. InhaltViele Kinder mit Aufmerksamkeitsstörungen bleiben in ihrer schulischen Entwicklung hinter ihren intellektuellen Möglichkeiten zurück. Dabei

Webinar: Neurokognitive Entwicklungsaspekte von ADHS im Zusammenhang mit dem Erwerb schriftsprachlicher und rechnerischer Fertigkeiten Weiterlesen »

2. Treffen der GNPÖ Fachgruppe Kinder und Jugendliche

Termin/Dauer:Mittwoch, 19.06.2024 – 18:00 bis 19:30 Uhr Ort:Online, via Zoom Anmeldeschluss:17.06.2024 09:00 Uhr Tagesordnung: Teilnahmegebühr:GNPÖ-Mitglieder         € 0,- BÖP-Mitglieder          € 0,-Nicht-Mitglieder € 60,- Anrechenbar auf das CurriculumDie Teilnahme wird mit 2 Einheiten als Fortbildungsveranstaltung gem. § 33 (1) Psychologengesetz 2013 BGBl. Nr. I 182/2013 anerkannt.Neuropsychologische Interventions-, Behandlungs- und Beratungskompetenzen (2 UE)

2. Treffen der GNPÖ Fachgruppe Kinder und Jugendliche Weiterlesen »

WEBINAR: Psychopharmakologie in der Klinischen Neuropsychologie bei Kindern

Termin/DauerDatum wird bekannt gegeben. OrtWebinar – Online, via Zoom ZielDarstellung der Bedeutung der medikamentösen Behandlung im Rahmen einer multimodalen Therapie.Wichtigkeit der Zusammenarbeit der klinischen Psychologie und der Kinder- und Jugendpsychiatrie bei der Etablierung einer medikamentösen Behandlung InhaltHerausforderung in der Psychopharmakotherapie bei Minderjährigen dargestellt an den Stimulanzien (In-Label) und Neuroleptika (Off-Label). SeminarleitungPrim. Dr. med. Christian Kienbacher

WEBINAR: Psychopharmakologie in der Klinischen Neuropsychologie bei Kindern Weiterlesen »

Warenkorb