Neurodiversität: Mädchen und Frauen im Autismus-Spektrum
Samstag, 12.10.2024, 09:00-16:30 Uhr
Institut TESTIFIED, Alser Straße 23/27, 1080 Wien
Ziel
Die Teilnehmer:innen erhalten einen Überblick über das Konzept der Neurodiversität, insbesondere über die Vielfalt von Autismus-Spektrum-Störungen. Ein besonderes Augenmerk liegt dabei auf autistischen Mädchen und Frauen sowie möglichen Herausforderungen und Besonderheiten in der neuropsychologischen Diagnostik und Behandlung.
Inhalt
- Einführung in das Konzept der Neurodiversität, mit Fokus auf das Autismus-Spektrum
- Besonderheiten und Herausforderungen in der Diagnostik und Differentialdiagnostik, unter anderem anhand von Fallbeispielen aus der Praxis
- Warum Mädchen und Frauen unsichtbar bleiben
- Warum Diagnosekriterien häufig nicht ausreichen
- Was ist Masking und welchen Einfluss hat es auf die Diagnostik
- Grenzen und Einschränkungen (neuro-)psychologischer Testverfahren
- Überblick über autismusspezifische Behandlungsansätze vom Kindes- bis zum Erwachsenenalter
- Fallbeispiele aus der Praxis
- Planung und Schwerpunktsetzung in der Behandlung
- Überblick und Einführung in Behandlungsmaterial inkl. praktisches Austesten
Seminarleitung
Franziska Höltl, MSc.
Clarissa Zillner, MSc. MA.
Termin/Dauer
Samstag, 12.10.2024, 09:00-16:30 Uhr
Ort
Institut TESTIFIED, Alser Straße 23/27, 1080 Wien
Seminargebühr
GNPÖ-Mitglieder €196,-
BÖP-Mitglieder €196,-
Nicht-Mitglieder €240,-
Fortbildungseinheiten
8 UE
Anrechenbar auf das Curriculum
Neuropsychologische Störungsbilder (4 UE)
Neuropsychologische Diagnostik (2 UE)
Neuropsychologische Interventionen (2 UE)
Literaturempfehlungen
- Middleton, E. (2023). Unmasked. The ultimate Guide to ADHD, Autism and Neurodivergence. Penguin Books Ltd.
- Nerenberg, J. (2020). Divergent Mind: Thriving in a World That Wasn’t Designed for You. HarperOne.
- Preißmann, C. (2013). Überraschend anders: Mädchen & Frauen mit Asperger. TRIAS.
- Dziobek, I. & Stoll, S. (2024). Hochfunktionaler Autismus bei Erwachsenen. Ein kognitiv-verhaltenstherapeutisches Manual. Kohlhammer.
- Jenny, B., Goetschel, P., Schneebeli, M, Rossinelli-Isenschmid, M. & Steinhausen, H. (2021). KOMPASS – Züricher Kompetenztraining für Jugendliche mit Autismus-Spektrum-Störungen. Kohlhammer.
- Paschke-Müller, S., Biscaldi, M, Rauh, R., Fleischhaker, C. & Schulz, E. (2016). TOMTASS – Theory-of-Mind-Traiing bei Autismusspektrumsstörungen. Springer Berlin Heidelberg.