WEBINAR: Game-based learning in der Neuropsychologie
Bitte beachten Sie den Anmeldeschluss: 30.10.2023
06.11.2023 bis 06.11.2023 – 16:00 bis 19:15 Uhr
Webinar
Ziel
Die Teilnehmer:innen erwerben Kenntnisse über die Einsatzgebiete und theoretischen Grundlagen von digitalen, spielbasierten Ansätzen im neuropsychologischen Bereich (z.B. Rehabilitation, kognitives Training, Lernen).
Inhalt
In diesem Webinar lernen die Teilnehmer:innen zunächst wichtige Theorien über Motivation und digitale Spiele kennen. In diesem Zusammenhang setzen sich Teilnehmer:innen mit aktuellen Forschungsbereichen im Bereich spielbasierter Ansätze (u.a. Gamification, game-based assessment, serious games) auseinander und lernen konkrete Anwendungen im neuropsychologischen Bereich kennen (z.B. Rehabilitation, kognitives Training, Lernen). Der Einsatz solcher Ansätze wird anhand von konkreten Beispielen kritische diskutiert und reflektiert.
Seminarleitung
Ass.-Prof. Dr. Manuel Ninaus
Termin/Dauer
06.11.2023, 16.00 – 19.15 Uhr
Ort
Webinar, Online via Zoom
Seminargebühr
GNPÖ-Mitglieder €98,-
BÖP-Mitglieder €98,-
Nicht-Mitglieder €120,-
Anrechenbar auf das Curriculum
Neuropsychologische Störungsbilder (2 UE)
Neuropsychologische Interventions-, Behandlungs- und Beratungskompetenzen (2 UE)
Literaturempfehlungen:
Lumsden, J., Edwards, A. E., Lawrence, S. N., Coyle, D., Munafò, R. M., Edwards, E. A., Lawrence, N. S., Coyle, D., & Munafò, M. R. (2016). Gamification of Cognitive Assessment and Cognitive Training: A Systematic Review of Applications and Efficacy. JMIR Serious Games, 4(2), e11. https://doi.org/10.2196/games.5888
Plass, J. L., Homer, B. D., & Kinzer, C. K. (2015). Foundations of Game-Based Learning. Educational Psychologist
, 50(4), 258–283. doi.org/10.1080/00461520.2015.1122533
Ryan, R. M., Rigby, C. S., & Przybylski, A. K. (2006). The motivational pull of video games: A self-determination theory approach. Motivation and Emotion, 30, 347–363. https://doi.org/10.1007/s11031-006-9051-8