Lernstörungs-Webinar-Reihe

Webinar: Neurokognitive Entwicklungsaspekte von ADHS im Zusammenhang mit dem Erwerb schriftsprachlicher und rechnerischer Fertigkeiten

Bitte beachten Sie den Anmeldeschluss: 22. Februar 2024, 9:00 Uhr! Lernstörungs-Webinar-Reihe – Modul 9 Mittwoch, 28.02.2024, 18.30 – 20:00 Uhr Webinar, Online via Zoom ZielDie Teilnehmenden erhalten einen Überblick über die Einflüsse von ADHS auf das Lernen allgemein, insbesondere jedoch auf den Erwerb schriftsprachlicher und rechnerischer Fertigkeiten im Kindes- und Jugendalter. InhaltViele Kinder mit Aufmerksamkeitsstörungen […]

Webinar: Neurokognitive Entwicklungsaspekte von ADHS im Zusammenhang mit dem Erwerb schriftsprachlicher und rechnerischer Fertigkeiten Weiterlesen »

Webinar: Förderung bei Rechenstörungen – neuropsychologisch fundierte und evidenzbasierte Förderansätze

Bitte beachten Sie den Anmeldeschluss: 01.02.2024 09:00 Uhr! Lernstörungs-Webinar-Reihe – Modul 8 Mittwoch, 07.02.2024, 18.30 – 20.00 Webinar, Online via Zoom ZielSensibilisierung gegenüber verschiedenen Erscheinungsformen der Rechenschwäche, Möglichkeiten der Fehleranalyse und darauf aufbauender Fördermöglichkeiten, Kenntnis über kognitive Verursachungsfaktoren in unterschiedlichen mathematischen Bereichen (Arithmetik, Sachrechnen) InhaltDas Seminar versucht, von kurzen Video-Aufnahmen von Förderkindern ausgehend, die unterschiedlichen

Webinar: Förderung bei Rechenstörungen – neuropsychologisch fundierte und evidenzbasierte Förderansätze Weiterlesen »

Webinar: Förderung bei LRS – neuropsychologisch fundiert und evidenzbasiert

Bitte beachten Sie den Anmeldeschluss: 18.01.24 09:00 Uhr Lernstörungs-Webinar-Reihe – Modul 7 Mittwoch, 24.01.2024, 18.30 – 20.00 Webinar, Online via Zoom ZielEinblick in eine Legasthenie bzw. Lese- und/oder Rechtschreibförderung (Therapie) zu erhalten, die unter Berücksichtigung wissenschaftlich fundierter Erkenntnisse und mit evidenzbasierten Fördermaterialien aufgebaut ist. InhaltBei einer Therapie gilt es das Kind bzw. die/den Jugendliche/n dort

Webinar: Förderung bei LRS – neuropsychologisch fundiert und evidenzbasiert Weiterlesen »

Webinar: Neuropsychologie Exekutiver Funktionen bei Kindern im Schulalltag

Bitte beachten Sie den Anmeldeschluss 21.12.2023 09:00 Uhr Lernstörungs-Webinar-Reihe – Modul 6 Mittwoch, 10.01.2024, 18.30 – 20.00 Webinar, Online via Zoom ZielWissen über Das Konzept EF in der Entwicklungsdimension und Ansätze zur Diagnostik und Förderung bei Lernschwierigkeit Inhalt SeminarleitungDr. Martin Schöfl Dr. Martin Schöfl (Grundberuf Klinischer Psychologe) forscht und lehrt an der PH OÖ sowie

Webinar: Neuropsychologie Exekutiver Funktionen bei Kindern im Schulalltag Weiterlesen »

Webinar: Neuropsychologische Diagnostik mathematischer Kompetenzen

Bitte beachten Sie den Anmeldeschluss: 07.12.2023 10:00 Uhr Lernstörungs-Webinar-Reihe – Modul 5 Mittwoch, 13.12.2023, 18.30 – 20.00 Webinar, Online via Zoom ZielZiel des Webinars ist es, Teilnehmenden einen Überblick über die Möglichkeiten standardisierter Testverfahren zur Erfassung mathematischer Kompetenzen zu geben. Ebenso werden Kriterien für die Auswahl passender Testverfahren vermittelt. InhaltIn dem Webinar wird ein Überblick

Webinar: Neuropsychologische Diagnostik mathematischer Kompetenzen Weiterlesen »

Webinar: Neuropsychologie der Rechenstörung

Bitte beachten Sie den Anmeldeschluss: 15.11.2023 10:00 Uhr Lernstörungs-Webinar-Reihe – Modul 4 Montag, 20.11.2023, 18.30 – 20.00 Webinar, Online via Zoom ZielNumerische Entwicklung beginnt weit vor dem eigentlichen Schuleintritt und hinreichende mathematische Kompetenzen sind heutzutage unabdingbar um später am schulischen, beruflichen und gesellschaftlichen Leben erfolgreich teilnehmen zu können. Nicht bei allen Kindern verläuft allerdings diese

Webinar: Neuropsychologie der Rechenstörung Weiterlesen »

Webinar: Neuropsychologische Diagnostik der Lese-Rechtschreibstörung  – Vorgehensweisen und Testverfahren für individuelle Zielsetzungen

Bitte beachten Sie den Anmeldeschluss: 08.11.2023 9:00 Uhr Lernstörungs-Webinar-Reihe – Modul 3 Montag, 13.11.2023, 18.30 – 20.00 Webinar, Online via Zoom ZielZiel des Vortrags ist es, den Teilnehmern ein fundiertes Verständnis für verschiedene Vorgehensweisen und Testverfahren zur Diagnostik der Lese-Rechtschreibstörung zu vermitteln. Dabei werden individuelle Zielsetzungen, wie die Feststellung einer Lese-Rechtschreibstörung, die Förderplanung oder die

Webinar: Neuropsychologische Diagnostik der Lese-Rechtschreibstörung  – Vorgehensweisen und Testverfahren für individuelle Zielsetzungen Weiterlesen »

Webinar: Neuropsychologie typischer und atypischer Schriftsprachentwicklung

Bitte beachten Sie den Anmeldeschluss: 17.10.2023 Lernstörungs-Webinar-Reihe – Modul 2 Montag, 23.10.2023, 18.30 – 20.00 Webinar, Online via Zoom ZielKennen von Fakten zum typischen Schriftspracherwerb, um Störungen davon abgrenzen zu können: Symptome, Verläufe und Prävalenz. InhaltZunächst wird im Vortrag ein kurzer Überblick über den typischen Schriftspracherwerb gegeben. Hierfür werden die wichtigsten Vorläuferfertigkeiten im Vorschulalter sowie

Webinar: Neuropsychologie typischer und atypischer Schriftsprachentwicklung Weiterlesen »

Webinar: Neuropsychologie der Lern- und Merkfähigkeit: Gedächtnis und Lernen neuropsychologisch erklärt und gefördert

Lernstörungs-Webinar-Reihe – Modul 1 Bitte beachten Sie den Anmeldeschluss: Dienstag 10.10.2023 Montag, 16.10.2023, 19.00 – 20.30 Webinar, Online via Zoom ZielVermittlung von Wissen über Gedächtnisfunktionen und gezieltes neuropsychologisches Training InhaltAufträge merken, Zahlen und Wörter im Kopf behalten, Lernstoff abspeichern, gelernte Informationen zum richtigen Zeitpunkt wieder abrufen – ohne die Gedächtnisfunktionen ist Arbeiten und Lernen in

Webinar: Neuropsychologie der Lern- und Merkfähigkeit: Gedächtnis und Lernen neuropsychologisch erklärt und gefördert Weiterlesen »

Warenkorb