Seminar

WEBINAR: Neuropsychologie der Legasthenie im Erwachsenenalter

Montag, 12.05.2025, 17.30 – 19.00 Uhr Webinar, Online via Zoom InhaltIm Projekt „Dyslexie Lab” sollen die Faktoren des Lernerfolgs bei Erwachsenen, speziell bei der Gruppe der Universitätsstudent:innen, untersucht werden. Diese Gruppe ist von besonderem Interesse, da die allgemeine Lernfähigkeit, die Sprachkenntnisse und die Lernmotivation aufgrund der bereits überwundenen akademischen Hürden und des selbstgewählten Interessensgebiets als […]

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WEBINAR: Neuropsychologie des Lernens und Merkens

Lernstörungs-Webinar-Reihe für Pädagog:innen Montag, 11.11.2024, 18.30 – 20.00 Webinar, Online via Zoom InhaltMerken und Aufmerksamkeit sind die Grundlagen des Lernens. Erläutert werden Funktions- und Entwicklungsmodelle mit Auswirkungen auf das kindliche Lernverhalten. Störungen in der Merkfähigkeit werden definiert und abgegrenzt, darüber hinaus Merkstrategien und Förderzugänge exekutiver Funktionen systematisiert, erklärt und erprobt. Zusammenhänge zwischen Defiziten in der

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Webinar: Förderung bei Rechenstörungen – neuropsychologisch fundierte und evidenzbasierte Förderansätze

Lernstörungs-Webinar-Reihe für Pädagog:innen Montag, 18.11.2024, 18.30 – 20.00 Webinar, Online via Zoom ZielSensibilisierung gegenüber verschiedenen Erscheinungsformen der Rechenschwäche, Möglichkeiten der Fehleranalyse und darauf aufbauender Fördermöglichkeiten, Kenntnis über kognitive Verursachungsfaktoren in unterschiedlichen mathematischen Bereichen (Arithmetik, Sachrechnen) InhaltDas Seminar versucht, von kurzen Video-Aufnahmen von Förderkindern ausgehend, die unterschiedlichen Denkprozesse und Problemlöseversuche zu erläutern. Insbesondere wird auf die

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Webinar: Rechtliche Grundlagen und Empfehlungen bei neurokognitiven Lernstörungen

Lernstörungs-Webinar-Reihe für Pädagog:innen Montag, 09.12.2024, 18.30 – 20.00 Uhr Webinar, Online via Zoom ZielDie Teilnehmer:innen• kennen die relevanten Rundschreiben („Erlässe“) sowie Abschnitte aus dem Schulunterrichtsgesetz (SchUG) und der Leistungsbeurteilungsverordnung (LBVO) für den Umgang mit Lese-/ Rechtschreibschwierigkeiten und Rechenschwierigkeiten im schulischen Setting,• kennen die Handreichungen für den schulischen Umgang mit Lese-/Rechtschreibschwierigkeiten und Rechenschwierigkeiten,• kennen die „Leitgedanken

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Webinar: Förderung bei LRS – neuropsychologisch fundiert und evidenzbasiert

Lernstörungs-Webinar-Reihe für Pädagog:innen Montag, 16.12.2024, 18.30 – 20.00 Webinar, Online via Zoom ZielEinblick in eine Legasthenie bzw. Lese- und/oder Rechtschreibförderung (Therapie) zu erhalten, die unter Berücksichtigung wissenschaftlich fundierter Erkenntnisse und mit evidenzbasierten Fördermaterialien aufgebaut ist. InhaltBei einer Therapie gilt es das Kind bzw. die/den Jugendliche/n dort abzuholen, wo es bzw. sie/er steht. Eine individuelle Förderung

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Webinar: Neurokognitive Entwicklungsaspekte von ADHS im Zusammenhang mit dem Erwerb schriftsprachlicher und rechnerischer Fertigkeiten

Lernstörungs-Webinar-Reihe für Pädagog:innen Montag, 25.11.2024, 18.30 – 20:00 Uhr Webinar, Online via Zoom ZielDie Teilnehmenden erhalten einen Überblick über die Einflüsse von ADHS auf das Lernen allgemein, insbesondere jedoch auf den Erwerb schriftsprachlicher und rechnerischer Fertigkeiten im Kindes- und Jugendalter. InhaltViele Kinder mit Aufmerksamkeitsstörungen bleiben in ihrer schulischen Entwicklung hinter ihren intellektuellen Möglichkeiten zurück. Dabei

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2. Treffen der GNPÖ Fachgruppe Kinder und Jugendliche

Termin/Dauer:Mittwoch, 19.06.2024 – 18:00 bis 19:30 Uhr Ort:Online, via Zoom Anmeldeschluss:17.06.2024 09:00 Uhr Tagesordnung: Teilnahmegebühr:GNPÖ-Mitglieder         € 0,- BÖP-Mitglieder          € 0,-Nicht-Mitglieder € 60,- Anrechenbar auf das CurriculumDie Teilnahme wird mit 2 Einheiten als Fortbildungsveranstaltung gem. § 33 (1) Psychologengesetz 2013 BGBl. Nr. I 182/2013 anerkannt.Neuropsychologische Interventions-, Behandlungs- und Beratungskompetenzen (2 UE)

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WEBINAR: Psychopharmakologie in der Klinischen Neuropsychologie bei Kindern

Termin/DauerDonnerstag, 05.06.2025, 17:00-19:00 OrtWebinar – Online, via Zoom ZielDarstellung der Bedeutung der medikamentösen Behandlung im Rahmen einer multimodalen Therapie.Wichtigkeit der Zusammenarbeit der klinischen Psychologie und der Kinder- und Jugendpsychiatrie bei der Etablierung einer medikamentösen Behandlung InhaltHerausforderung in der Psychopharmakotherapie bei Minderjährigen dargestellt an den Stimulanzien (In-Label) und Neuroleptika (Off-Label). SeminarleitungPrim. Dr. med. Christian Kienbacher Facharzt

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WEBINAR: Psychopharmakologie in der Klinischen Neuropsychologie bei Erwachsenen

InhaltGrundlagen der Psychopharmakologie; Diskussion anhand von Fallbeispielen Inhalt Die Psychopharmakologie befasst sich mit der Untersuchung von Substanzen, die den mentalen Zustand beeinflussen. Sie können aus Pflanzen oder anderen natürlichen Quellen gewonnen oder in einem Labor chemisch synthetisiert werden. Die wichtigsten Klassen von Psychopharmaka umfassen: Antidepressiva, Antipsychotika, Stimmungsstabilisatoren und Anxiolytika. Derzeit wirken viele Psychopharmaka auf Neurotransmitter

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WEBINAR: Neuropsychologische Supervision 05.11.2025

05.11.2025 – 16:00 bis 17:45 Uhr Webinar Ziel und InhaltEine regelmäßige neuropsychologische Supervision hat im Laufe der mehrjährigen schwerpunktspezifischen Tätigkeit für die Erlangung der Spezialisierung im Ausmaß von 50 Einheiten zu erfolgen. Zudem ist ab dem Zeitpunkt der Eintragung ein jährlicher Nachweis über 16 Stunden Fortbildung im neuropsychologischen Bereich zu erbringen, um weiterhin in der Liste der Zertifizierten

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