WILLKOMMENSGRUSS DER PRÄSIDENTIN

Herzlich Willkommen bei der Gesellschaft für Neuropsychologie Österreich

Die GNPÖ kümmert sich um Ihre Anliegen innerhalb der Berufsgruppe und vertritt Sie auf berufspolitischer Ebene in Österreich. Eines der vorrangigen Ziele als Präsidentin der GNPÖ ist es den Bekanntheitsgrad der Klinischen Neuropsychologie zu erhöhen und die Positionierung sowohl in der österreichischen als auch der europäischen Gesundheitslandschaft zu präzisieren.

Zudem ist mir die Qualitätssicherung der klinisch-neuropsychologischen Aufgabenfelder ein großes Anliegen. Dies bezieht sich auf die Zertifizierung des Weiterbildungscurriculums Klinische Neuropsychologie, als auch auf die Akkreditierung der Weiterbildungseinrichtungen. Dazu gehört auch die Entwicklung von Standards der klinisch-neuropsychologischen Kerntätigkeiten. Als einer der wesentlichsten Erfolge ist die Einführung der Klinischen Neuropsychologie als Spezialisierung gemäß § 29 (5) PG 2013 BGBl 182/2013 als ersten Fachbereich in Österreich zu nennen.

Seit zwölf Jahren arbeite ich mit internationalen Expert:innen an einem europäischen Zertifikat für Klinische Neuropsychologie. Im Dezember 2022 verabschiedete die Generalversammlung der EFPA dieses europaweite Vorhaben. Aktuell befindet sich dieses Projekt in der Pilotphase und soll voraussichtlich 2025 flächendeckend implementiert werden. Ein großer Schritt für die rund 14.000 Kolleg:innen in Europa (Stand 2016) und ein wunderbarer für die Klinische Neuropsychologie in Österreich, weil wir unsere Mitglieder bestens vorbereiten für dieses Zertifikat!

Mag. Dr. Sandra M. Lettner, 1. Vorsitzende der GNPÖ

Ich engagiere mich ehrenamtlich in der GNPÖ, weil

Mag. Dr. Sandra M. Lettner
1. Vorsitzende

…weil ich das bestmögliche Outcome für die Expert:innen der Klinischen Psychologie im Gesundheitswesen erreichen möchte, welches schlussendlich den Patient:innen zugutekommt und weil ich die interkulturelle und überparteiliche Arbeit mit Berufskolleg:innen als lohnend erachte.

Mag. Dr. Thomas Pletschko, Bakk.
Schatzmeister

… weil mir Qualität wichtig ist, ich den Kontakt mit internationalen Fachkolleg:innen schätze und wir gemeinsam daran arbeiten können, die neuropsychologische Versorgung zu verbessern.

Mag. Dr. Martin Schöfl
Schriftführer

…weil zusätzlich zu fachlichem Input in der Fortbildung auch eine Berufsvertretung schätze, die die Weiterentwicklung des Faches Neuropsychologie vorantreibt.

Mag. Sandra Amashaufer
Schriftführer Stv.

… ich mithilfe von hochkarätigen nationalen und internationalen Fortbildungen sowie Vernetzungen innerhalb und außerhalb unserer Berufsgruppe eine bestmögliche Patient:innenversorgung gewährleisten möchte

Mag. Karoline Proksch
2.Vorsitzende

….ich Berufspolitik auf nationaler und internationaler Ebene als besonders wichtig erachte.

Mag. Alina Kollmann
Schatzmeister Stv.

…mir die Stärkung der Klinischen Neuropsychologie in Österreich ein Anliegen ist und ich mich damit für eine bestmöglich evidenzbasierte klinische Versorgung einsetzen kann.

Warenkorb