Webinar: Neuropsychologie typischer und atypischer Schriftsprachentwicklung
Bitte beachten Sie den Anmeldeschluss: 17.10.2023
Lernstörungs-Webinar-Reihe – Modul 2
Montag, 23.10.2023, 18.30 – 20.00
Webinar, Online via Zoom
Ziel
Kennen von Fakten zum typischen Schriftspracherwerb, um Störungen davon abgrenzen zu können: Symptome, Verläufe und Prävalenz.
Inhalt
Zunächst wird im Vortrag ein kurzer Überblick über den typischen Schriftspracherwerb gegeben. Hierfür werden die wichtigsten Vorläuferfertigkeiten im Vorschulalter sowie Entwicklungsmodelle des Schriftspracherwerbs erläutert. Im Anschluss werden Symptome der atypischen Schriftsprachentwicklung im Grundschul- und Erwachsenenalter dargestellt. Hierbei wird auf die Klassifikation von Lese- / Rechtschreibstörungen und die Heterogenität der Symptomatik eingegangen und erläutert welche Implikationen sich daraus für die Praxis ergeben. Schließlich wird die Prävalenz und der Verlauf von Lese- Rechtschreibstörungen beschrieben.
Seminarleitung
PD Dr. Kristina Moll
PD Dr. Kristina Moll steht als Psychologin der Forschungsgruppe Lernstörungen in der Klinik und Poliklinik für Kinder-und Jugendpsychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie (LMU Klinikum München) vor. Die Arbeitsgruppe „Lernstörungen“ beschäftigt sich mit zahlreichen Projekten zur Grundlagen- sowie zur angewandten Forschung im Bereich Lese-, Rechtschreib- und Rechenstörung.
Termin/Dauer
Montag, 23.10.2023, 18.30 – 20.00 Uhr
Ort
Webinar, Online via Zoom
Seminargebühr
GNPÖ-Mitglieder € 49,-
BÖP-Mitglieder € 49,-
Nicht-Mitglieder € 60,-
Anrechenbar auf das Curriculum
Neuropsychologische Störungsbilder bzw. Fragestellungen (2 EH)
Literaturempfehlungen
2021 Lese-/Rechtschreibstörung Kinder, Jugendliche und Erwachsene mit LRS wirksam unterstützen und fördern G. Schulte-Körne Kohlhammer Verlag, 2021, ISBN 978-3-17-038366-1