Webinar: Rechtliche Grundlagen und Empfehlungen bei neurokognitiven Lernstörungen

Bitte beachten Sie den Anmeldeschluss: 07.03.2024, 09:00!

Lernstörungs-Webinar-Reihe – Modul 10

Mittwoch, 13.03.2024, 18.30 – 20.00 Uhr

Webinar, Online via Zoom

Ziel
Die Teilnehmer:innen
• kennen die relevanten Rundschreiben („Erlässe“) sowie Abschnitte aus dem Schulunterrichtsgesetz (SchUG) und der Leistungsbeurteilungsverordnung (LBVO) für den Umgang mit Lese-/ Rechtschreibschwierigkeiten und Rechenschwierigkeiten im schulischen Setting,
• kennen die Handreichungen für den schulischen Umgang mit Lese-/Rechtschreibschwierigkeiten und Rechenschwierigkeiten,
• kennen die „Leitgedanken für den Umgang mit Lese-/ Rechtschreibstörung und Lese-/Rechtschreibschwäche am Schulstandort“ und die „Leitgedanken für den Umgang mit Dyskalkulie, Rechenstörung und Rechenschwäche am Schulstandort“,
• können betroffene Kinder und deren Eltern sowie die Schule und andere Personen im Umfeld bezüglich Förder- und Unterstützungsmöglichkeiten im schulischen Setting beraten.

Inhalt
In diesem Webinar werden die derzeit österreichweit gültigen Rundschreiben („Erlässe“) für den Umgang mit Lese-/ Rechtschreibschwierigkeiten bzw. Rechenschwierigkeiten vorgestellt. Die Inhalte dieser und die sich daraus ergebenden Förder- und Unterstützungsmöglichkeiten für lese-/ rechtschreibschwache bzw. rechenschwache Schüler:innen werden anhand der „Leitgedanken für den Umgang mit Lese-/Rechtschreibschwierigkeiten bzw. Rechenschwierigkeiten am Schulstandort“ erläutert.

Seminarleitung
Dipl.-Päd. Manuela Neubauer, BEd

Termin/Dauer
Mittwoch, 13.03.2024, 18.30 – 20.00 Uhr

Ort
Webinar, Online via Zoom

Seminargebühr
GNPÖ-Mitglieder         € 49,-
BÖP-Mitglieder            € 49,-
Nicht-Mitglieder          € 60,-

Anrechenbar auf das Curriculum
Neuropsychologische Interventions-, Behandlungs- und Beratungskompetenzen (2 EH)

Literaturempfehlungen

• Rundschreiben Nr. 24/2021 – Richtlinien für den Umgang mit Lese/Rechtschreibschwierigkeiten (LRS) im schulischen Kontext
Erledigung BMBWF (schulpsychologie.at)

• Rundschreiben 11/2021 – Richtlinien für Schülerinnen und Schüler mit Behinderungen, chronischen Krankheiten und Lese/Rechtschreibschwierigkeiten und angemessene Vorkehrungen im Rahmen abschließender Prüfungen Rundschreiben Nr. 2021-11 – Rundschreibendatenbank des BMBWF

• Handreichung „Der schulische Umgang mit Lese-/ Rechtschreibschwierigkeiten

• Handreichung „Evidenzbasierte LRS-Förderung“

• Rundschreiben 27/2017 – Richtlinien für den schulischen Umgang mit Schülerinnen und Schülern mit Schwierigkeiten beim Rechnenlernen

• Handreichung „Die schulische Behandlung der Rechenschwäche“

  • Datum : 13 Mrz 2024
  • Zeit : 18:30 - 20:00 (Europe/Vienna)
  • Ort : Webinar, Online via Zoom
No Tickets Available!!

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