Gemeinsame Jahrestagung der GNP und GNPÖ

Die Jahrestagung findet traditioneller Weise am ersten Wochenende im Oktober statt und stellt den Höhepunkt des österreichischen neuropsychologischen Jahres dar. Unsere GNPÖ-Preise, der Giselher Guttmann Preis und der Wilhelm Strubreither Preis werden im Rahmen des Science Slams verliehen.

In den Events für Mitglieder wird eine bunte Mischung von Impulsvorträgen und praxisnahem Fachaustausch angeboten. Freuen Sie sich auf ein Treffen mit den „Stars der Neuropsychologie“.

Gemeinsam weiterdenken

Gemeinsame wissenschaftliche Jahrestagung der GNP und GNPÖ von 03.- 05.Oktober 2024, im Musikverein in Wien

„Gelebtes Memorandum of Understanding“

Letztes Wochenende war es soweit; der Höhepunkt des neuropsychologischen Jahres, die 26. Jahrestagung der GNPÖ wurde im Wiener Musikverein abgehalten.

Aber wie Sie aus den unzähligen Ankündigungen kennen, war es eine internationale Tagung. Acht Jahre nach der 3- Ländertagung in Würzburg im Jahr 2016 und nur ein Jahr nach der feierlichen Unterzeichnung des Memorandums of Understanding, einem Vertrag zwischen der deutschen und der österreichischen Gesellschaft für Neuropsychologie in Hinblick auf berufspolitische sowie organisatorische Zusammenarbeit ist es gelungen, eine gemeinsame Veranstaltung mit dem Titel: „Neuropsychologie gemeinsam weiterdenken“ zu organisieren.   

Beide Gesellschaften zeichneten sich für die Programmgestaltung gleichermaßen verantwortlich und es wurde versucht auch inhaltlich dem Titel der Veranstaltung gerecht zu werden. In zwei herrlichen Sälen (Gläserner Saal und Brahms Saal) des Musikvereins wurde in 10 Symposien neben „klassischen“ Themenbereichen der Klinischen Neuropsychologie wie ADHS, Lesen- und Leseprobleme, MS, Fahreignung (inkl. Fahrzeug zur Überprüfung der Fahreignung, welches vor dem Musikverein geparkt war) oder Neuropsychologische Interventionen ein besonderes Augenmerk auf neue Forschungs- und Anwendungsfelder der Neuropsychologie wie Sport- Neuropsychologie oder die Digitalisierung in der Neuropsychologie gelegt. Namhafte Kolleg:innen aus Österreich (Mag. Dr. Schöfl, Priv. Doz. Dr.rer.nat. Kaufmann, Mag. Dr. Pusswald) sowie Deutschland (Dipl. Psych. Unverhau, Dr. Dipl. Psyc. Vohn, Dipl. Psych. Golz, PD Dr.rer.nat. Töpper, Prof. Dr. Müller, Dr. Randerath) konnten in ihrer Funktion als Chairs spannende und neuwertige Beiträge aus Wissenschaft und Klinik aus ihrem Arbeitsfeld bieten.     

Auch konnten zwei hochkarätige Key Note Speaker gefunden werden: Prof. Dr. Roi Cohen Kadosh, Professor an der Oxford University am Department of Experimental Psychology präsentierte aktuelle Forschungsergebnisse aus dem Bereich der Neurostimulation und Prof. Dr. André Zimpel, Professor an der Universität Hamburg an der Fakultät für Erziehungswissenschaften referierte über Neurodiversität.        

Wie in jedem Jahr wurden die besten Nachwuchswissenschaftler österreichischer Universitäten zum alljährlichen Science Slam geladen um aus ihren Reihen die Preisträger:in des Giselher- Guttmann- Preises 2024 sowie des Wilhelm- Strubreither- Preises 2024 zu kühren. Wir gratulieren Frau Dr. Massaccesi ganz herzlich zum heurigen GGP und Frau Bauer zum WSP! Beide Preise sind in der Höhe von 1.000,- Euro dotiert.

Im Rahmen der Tagung fanden auch die Generalversammlungen beider Gesellschaften mit jeweiligen Neuwahlen des Vorstandes statt. Wir bedanken uns für ihr Vertrauen und nehmen die Bestätigung des Wahlvorschlages dankend an (der Vorstand wurde in der bestehenden Konstellation wieder gewählt). 

Den feierlichen Abschluss des ersten Vortragtages bildete der Gesellschaftsabend; Für die internationalen Speisen auch während der Tagung sorgte der heimische Caterer „Speisen ohne Grenzen“, eine gemeinnützige Initiative zur Integration geflüchteter Menschen.

Danken wollen wir auch den zahlreichen studentischen Helfer:innen, darunter auch die Mitglieder unserer Arbeitsgruppe der Studierenden der GNPÖ,  welche sowohl die Vortragenden als auch die Teilnehmer:innen tatkräftig unterstützt haben.

Last but not least gebührt unseren Sponsoren HelferApp, Schuhfried, Hogrefe sowie Hasomed Dank, denn ohne ihre finanzielle Unterstützung gäbe es keine Jahrestagung.

Aus unserer Sicht konnten, entsprechend des Arbeitstitels der Tagung, Brücken gebaut werden; Es gab einen regen Austausch zwischen Wissenschaft, Klinik und Industrie, aber auch zwischen den einzelnen Mitgliedern beider Gesellschaften und insbesondere beider Vorstände. Wir hoffen auf eine weitere enge und inspirierende Zusammenarbeit!

Nach der Jahrestagung ist vor der Jahrestagung: bitte halten Sie sich im kommenden Jahr wie gewohnt das erste Oktoberwochenende für die 27. Jahrestagung der GNPÖ frei.

Giselher Guttmann Preis 2024 & Wilhelm Strubreither Preis 2024

Zweck
Mit der Ausschreibung dieser Preise möchte die GNPÖ die Präsentation wissenschaftlicher Arbeiten in einem öffentlichen Rahmen ermöglichen und die wissenschaftliche Arbeit auf dem Gebiet der Klinischen Neuropsychologie in Österreich fördern. Der Preis richtet sich explizit an Nachwuchswissenschafter/innen österreichischer Universitäten.

Preisgeld
Beide Preise sind mit jeweils 1000 Euro dotiert und werden an die Erstgereihten Dr. Claudia Massaccesi und Fr. Isabel Bauer ausgeschüttet.
Bewerber/innen können sich nur für jeweils einen der Preise bewerben.

Publikation
Die eingereichten und akzeptierten Abstracts werden in der Zeitschrift für Neuropsychologie (Heft 4/2024) veröffentlicht.

Warenkorb