Webinar: Förderung bei Rechenstörungen – neuropsychologisch fundierte und evidenzbasierte Förderansätze
Lernstörungs-Webinar-Reihe für Pädagog:innen
Montag, 18.11.2024, 18.30 – 20.00
Webinar, Online via Zoom
Ziel
Sensibilisierung gegenüber verschiedenen Erscheinungsformen der Rechenschwäche, Möglichkeiten der Fehleranalyse und darauf aufbauender Fördermöglichkeiten, Kenntnis über kognitive Verursachungsfaktoren in unterschiedlichen mathematischen Bereichen (Arithmetik, Sachrechnen)
Inhalt
Das Seminar versucht, von kurzen Video-Aufnahmen von Förderkindern ausgehend, die unterschiedlichen Denkprozesse und Problemlöseversuche zu erläutern. Insbesondere wird auf die häufig anzutreffende Rechts-Links-Problematik, das Sprachverstehen und die Schwierigkeiten der Repräsentationsänderung eingegangen. Die üblichen didaktischen Vorgehensweisen werden kritisch beleuchtet.
Seminarleitung
Dr. Jens Holger Lorenz
Geb. in Frankfurt/Main, Studium der Mathematik und Physik, Diplom in Mathematik, Studium und Promotion in Pädagogik, Studium und Diplom in Psychologie, Habilitation in Didaktik der Mathematik, Ausbildung zum Analytischen Kinder- und Jugendlichentherapeuten, 1992-2002 Professur in Mathematikdidaktik in Ludwigsburg, 2002-2012 in Heidelberg, 2013-2016 Seniorprofessor in Frankfurt; 30 Jahre Leiter einer Beratungsstelle für Kinder mit Rechenstörungen an den verschiedenen Hochschulen.
Termin/Dauer
Montag, 18.11.2024, 18.30 – 20.00
Ort
Webinar, Online via Zoom
Seminargebühr
GNPÖ-Mitglieder € 49,-
BÖP-Mitglieder € 49,-
Nicht-Mitglieder € 60,-
Anrechenbar auf das Curriculum
Neuropsychologische Interventions-, Behandlungs- und Beratungskompetenzen (2 EH)
Literaturempfehlungen
Aster, v.M. & Lorenz, J.H. (Hrsg.) (2013). Rechenstörungen bei Kindern – Neurowissenschaft, Psychologie, Pädagogik. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht.
Fritz, A., Ricken, G. & Schmidt, S. (Hrsg.) (2009). Rechenschwäche – Lernwege, Schwierigkeiten und Hilfen bei Dyskalkulie. Weinheim: Beltz.
Lambert, K. (2015). Rechenschwäche – Grundlagen, Diagnostik und Förderung. Göttingen: Hogrefe.
Landerl, K. & Kaufmann, K. (2008). Dyskalkulie. München: Reinhardt.
Wartha, S. & Schulz, A. (2012). Rechenproblemen vorbeugen. Berlin: Cornelsen.