WEBINAR: Legasthenie im Erwachsenenalter
Montag, 07.04.2025, 17.30 – 19.00 Uhr
Webinar, Online via Zoom
Inhalt
Im Projekt „Dyslexie Lab” sollen die Faktoren des Lernerfolgs bei Erwachsenen, speziell bei der Gruppe der Universitätsstudent:innen, untersucht werden. Diese Gruppe ist von besonderem Interesse, da die allgemeine Lernfähigkeit, die Sprachkenntnisse und die Lernmotivation aufgrund der bereits überwundenen akademischen Hürden und des selbstgewählten Interessensgebiets als gegeben angenommen werden können. Dennoch bestehen spezifische Schwierigkeiten, die weiter untersucht werden müssen.
Basierend auf einem systematischen Literaturreview (Schöfl, Massoumzadeh & Fellinger, 2024) wird im Vortrag dargestellt, welche Faktoren hemmend oder förderlich für die Entwicklung dieser Gruppe sind.
Darüber hinaus wird die Pilotierung einer Batterie und Prozedur zur Diagnostik bei Lese-/Rechtschreibschwierigkeiten (LRS) im Erwachsenenalter vorgestellt.
Dabei werden zwei zentrale Fragen fokussiert:
1. Welche Verfahren zur Diagnose von LRS eignen sich für Universitätsstudent:innen? Hierbei ist nicht nur die Kernsymptomatik von Interesse, sondern auch spezifische Schwierigkeiten, die bei Studierenden beobachtet werden.
2. Wie können diese Verfahren digitalisiert und dadurch ökonomischer gestaltet werden? In diesem Zusammenhang werden die Möglichkeiten und Grenzen ökonomischer Screening- und Begutachtungsprozeduren diskutiert.
Seminarleitung
Mag. Dr. Martin Schöfl
forscht und lehrt an der PH OÖ (Primarstufendidaktik) und am Entwicklungsmedizinischen Institut (RID) der JKU Linz. Forschungsinhalte sind u.a.: Prävention, Diagnostik und Förderung von Lernstörungen; neurokognitive Zusammenhänge des Lernens aus neuropsychologischer Sicht.
Termin/Dauer
Montag, 07.04.2025, 17.30 – 19.00 Uhr
Ort
Webinar, Online via Zoom
Seminargebühr
GNPÖ-Mitglieder € 49,-
BÖP-Mitglieder € 49,-
Nicht-Mitglieder € 60,-
Anrechenbar auf das Curriculum
Neuropsychologische Störungsbilder (1 EH)
Neuropsychologische Diagnostik (1EH)