Webinar: Rechtliche Grundlagen und Empfehlungen bei neurokognitiven Lernstörungen
Lernstörungs-Webinar-Reihe für Pädagog:innen
Montag, 09.12.2024, 18.30 – 20.00 Uhr
Webinar, Online via Zoom
Ziel
Die Teilnehmer:innen
• kennen die relevanten Rundschreiben („Erlässe“) sowie Abschnitte aus dem Schulunterrichtsgesetz (SchUG) und der Leistungsbeurteilungsverordnung (LBVO) für den Umgang mit Lese-/ Rechtschreibschwierigkeiten und Rechenschwierigkeiten im schulischen Setting,
• kennen die Handreichungen für den schulischen Umgang mit Lese-/Rechtschreibschwierigkeiten und Rechenschwierigkeiten,
• kennen die „Leitgedanken für den Umgang mit Lese-/ Rechtschreibstörung und Lese-/Rechtschreibschwäche am Schulstandort“ und die „Leitgedanken für den Umgang mit Dyskalkulie, Rechenstörung und Rechenschwäche am Schulstandort“,
• können betroffene Kinder und deren Eltern sowie die Schule und andere Personen im Umfeld bezüglich Förder- und Unterstützungsmöglichkeiten im schulischen Setting beraten.
Inhalt
In diesem Webinar werden die derzeit österreichweit gültigen Rundschreiben („Erlässe“) für den Umgang mit Lese-/ Rechtschreibschwierigkeiten bzw. Rechenschwierigkeiten vorgestellt. Die Inhalte dieser und die sich daraus ergebenden Förder- und Unterstützungsmöglichkeiten für lese-/ rechtschreibschwache bzw. rechenschwache Schüler:innen werden anhand der „Leitgedanken für den Umgang mit Lese-/Rechtschreibschwierigkeiten bzw. Rechenschwierigkeiten am Schulstandort“ erläutert.
Seminarleitung
Dipl.-Päd. Manuela Neubauer, BEd
Termin/Dauer
Montag, 09.12.2024, 18.30 – 20.00 Uhr
Ort
Webinar, Online via Zoom
Seminargebühr
GNPÖ-Mitglieder € 49,-
BÖP-Mitglieder € 49,-
Nicht-Mitglieder € 60,-
Anrechenbar auf das Curriculum
Neuropsychologische Interventions-, Behandlungs- und Beratungskompetenzen (2 EH)
Literaturempfehlungen
• Rundschreiben Nr. 24/2021 – Richtlinien für den Umgang mit Lese/Rechtschreibschwierigkeiten (LRS) im schulischen Kontext
Erledigung BMBWF (schulpsychologie.at)
• Rundschreiben 11/2021 – Richtlinien für Schülerinnen und Schüler mit Behinderungen, chronischen Krankheiten und Lese/Rechtschreibschwierigkeiten und angemessene Vorkehrungen im Rahmen abschließender Prüfungen Rundschreiben Nr. 2021-11 – Rundschreibendatenbank des BMBWF
• Handreichung „Der schulische Umgang mit Lese-/ Rechtschreibschwierigkeiten
• Handreichung „Evidenzbasierte LRS-Förderung“
• Handreichung „Die schulische Behandlung der Rechenschwäche“