WEBINAR: Neurodiversität im ICD 11 – Ein Update zur klinisch neuropsychologischen Diagnostik von ASS und ADHS
Bitte beachten Sie den Anmeldeschluss: 24.05.2024, 09:00 Uhr
Mittwoch, 29.05.2024, 18:00-19:30 Uhr
Online, via Zoom
Ziel
Das Hauptziel dieses Webinars ist die Vermittlung von theoretisch-konzeptuellen Grundlagen und neuropsychologischen Kerndefiziten der beiden Krankheitsbilder Autismus-Spektrum-Störungen (ASS) sowie Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörungen (ADHS).
Inhalt
Im Rahmen des Webinars werden theoretisch-konzeptuelle Grundlagen, aktuelle Klassifikationen (ICD-10 vs. ICD-11 und DSM-V) sowie (differential-)diagnostische Aspekte von ASS und ADHS vorgestellt und diskutiert. Der Fokus der Veranstaltung liegt auf der Vermittlung aktueller neuropsychologischer Erkenntnisse aus Forschung und Praxis.
Seminarleitung
Priv.-Doz. Mag. Dr.habil. Liane Kaufmann
Klinische Psychologin (seit 1997), Spezialisierung Klinische Neuropsychologie GNPÖ (seit 2002), Klinische Neuropsychologin GNP (seit 2023); Postgraduierten-Ausbildung „Child Neuropsychology“ sowie „Gerontopsychotherapie“; aktuell Leitung der Klinischen Neuropsychologie am Ernst von Bergmann Klinikum Potsdam, Klinik für Neurologie und Neuropsychologie, Potsdam, Deutschland
Termin/Dauer
Mittwoch, 29.05.2024, 18:00-19:30 Uhr
Ort
Online, via Zoom
Seminargebühr
GNPÖ-Mitglieder €49,-
BÖP-Mitglieder €49,-
Nicht-Mitglieder €60,-
Fortbildungseinheiten
2 UE
Anrechenbar auf das Curriculum
Neuropsychologische Diagnostik (2 UE)
Literaturempfehlungen
- Braconnier ML, Siper PM (2021). Neuropsychological Assessment in Autism Spectrum Disorder. Current Psychiatry Reports, 23(10):63. doi: 10.1007/s11920-021-01277-1.
- Christiansen H, Hirsch O, Albrecht B, Chavanon ML (2019). Attention-Deficit/Hyperactivity Disorder (ADHD) and Emotion Regulation Over the Life Span. Current Psychiatry Reports, 21(3):17. doi: 10.1007/s11920-019-1003-6.
- Drechsler R, Brem S, Brandeis D, Grünblatt E, Berger G, Walitza S (2020). ADHD: Current Concepts and Treatments in Children and Adolescents. Neuropediatrics, 51(5), 315-335. doi: 10.1055/s-0040-1701658.
- Kaufmann L, Kucian K, von Aster M, Weiss EM, Schweiger-Wachsmuth D, Christiansen H (2022). Partizipation von Studierenden mit neurokognitiven Beeinträchtigungen am Beispiel von ADHS und spezifischen Lernstörungen. Zeitschrift für Neuropsychologie, 33(4), 213-225. doi: 10.1024/1016-264X/a000364
- Lord C, Elsabbagh M, Baird G, Veenstra-Vanderweele J (2018). Autism spectrum disorder. Lancet, 392(10146), 508-520. doi: 10.1016/S0140-6736(18)31129-2.