WEBINAR: (Re-)Integration in Kindergarten, Schule oder Ausbildungseinrichtung nach Hirnschädigung – eine kommunikative Herausforderung und wie sie mit Hilfe der Klinischen Neuropsychologie gelingen kann
Donnerstag, 20. März 2025, 18:30-20:00 Uhr
Online, via Zoom
Ziel
- Die Teilnehmer:innen kennen Voraussetzungen und Standards für eine gelungene (Re-)Integration in Kindergarten, Schule oder Ausbildungseinrichtung nach Hirnschädigung
- Die Teilnehmer:innen kennen Möglichkeiten der klinischen Neuropsychologie zur Begleitung der (Re-)Integration
- Die Teilnehmer:innen setzen sich mit konkreten interdisziplinären Konzepten für eine bestmögliche Kooperation zwischen Klinischer Neuropsychologie, Familie, Schule und Peers auseinander
Inhalt
Die (Re-)Integration in Kindergarten, Schule oder Ausbildungseinrichtung stellt einen wesentlichen Teil in der Versorgung von Kindern oder Jugendlichen nach einer Hirnschädigung dar. Das Seminar zeigt auf, in welcher Form die Klinische Neuropsychologie diesen Prozess durch Diagnostik, Beratung und Therapie der betroffenen Kinder und Jugendlichen, deren Angehörigen sowie deren Umfeld differenziert begleiten und dadurch die Kommunikation zwischen allen Beteiligten unterstützen kann. Diskutiert werden darüber hinaus interdisziplinäre Modelle für eine bestmögliche Kooperation.
Seminarleitung
Mag. Dr. Ulrike Leiss
Klinische Psychologin (Kinder-, Jugend- und Familienpsychologie; Klinische Neuropsychologie), Gesundheitspsychologin; Pädiatrische Psychoonkologin; Biofeedback-Therapeutin
Termin/Dauer
Donnerstag, 20. März 2025, 18:30-20:00 Uhr
Ort
Online, via Zoom
Seminargebühr
GNPÖ-Mitglieder €59,-
BÖP-Mitglieder €59,-
Nicht-Mitglieder €70,-
Fortbildungseinheiten
2 UE
Anrechenbar auf das Curriculum
Neuropsychologische Diagnostik (1 UE)
Neuropsychologische Interventions-, Behandlungs- und Beratungskompetenzen (1 UE)
Literaturempfehlungen
- Leiss, U., Krottendorfer, K., Pletschko, T., Peyrl, A., Azizi, A., Wekerle, K., Schneider, F., Rosenmayr, V., Sanin, L., Weiler-Wichtl, L.J., Jagsch, D., Kutschera, A. (2022). Schulische Reintegration von Kindern und Jugendlichen mit einem ZNS-Tumor. Kooperation zwischen Familie, Schule und Krankenhaus. Zeitschrift für Neuropsychologie, 33(4), pp. 235–244. doi: 10.1024/1016-264X/a000366
- Leiss, U., & Kutschera, A. (2021). Schulische Reintegration von Kindern und Jugendlichen mit einem Hirntumor oder einer anderen Krebserkrankung: Ein Balanceakt zwischen Normalität und dem Ausgleich krankheitsbedingter Folgen. Schule Verantworten | führungskultur_innovation_autonomie, 1(3), 99–105. https://doi.org/10.53349/sv.2021.i3.a139
- Leiss, Schröder, Lüttich, Kutschera, Pletschko, Schwarzinger, Voit, Waibel, Wiener (2020). Zurück in die Schule. Schulische Reintegration von Kindern und Jugendlichen mit einem Hirntumor oder einer anderen Krebserkrankung. Broschüre für Lehrer:innen. Österr. Kinder- Krebs-Hilfe. https://kinderkrebshilfe.at/hilfe-und-angebote/informationen-fuer-lehrer/