Seminar

WEBINAR: ADHS über die Lebensspanne

Samstag, 09.11.2024 – 09:00 bis 16:15 Uhr Webinar Ziel Das Ziel des Webinars ist die Entwicklung der ADHS über die Lebensspanne zu verstehen, um die Symptomatik im Erwachsenenalter einschätzen zu können. Ziel ist, dass die Teilnehmenden das Erscheinungsbild der ADHS nach dem Webinar sicher erkennen, ADHS klassifikatorisch einordnen und diagnostizieren können, sowie Behandlungsmöglichkeiten kennen.  Inhalt In diesem Webinar werden – Der […]

WEBINAR: ADHS über die Lebensspanne Weiterlesen »

46. Treffen der GNPÖ Regionalgruppe Oberösterreich

Termin/Dauer:Donnerstag 12.10.2023 – 18:00 bis 21:00 Uhr Ort:Ordensklinikum Linz GmbH Barmherzige SchwesternFestsaal, Bauteil K, 3.StockSeilerstätte 4, 4010 Linz Anmeldeschluss:11.10.2023 12:00 Uhr Hinweis:Die Teilnahme ist auch als Nicht-Mitglied möglich Tagesordnung:1. Begrüßung2. Vorstellung Aufgabenbereiche der OE Klinische Psychologie, Psychoonkologie und Psychotherapie am Ordensklinkum Linz, Standort Barmherzige Schwestern3. Fachvorträge: Transjugulärer intrahepatischer portosystemischer Shunt (TIPS) & Hepatische Enzephalopathie (HE)(OÄ Dr.in Ina Söllradl,

46. Treffen der GNPÖ Regionalgruppe Oberösterreich Weiterlesen »

Webinar: Rechtliche Grundlagen und Empfehlungen bei neurokognitiven Lernstörungen

Bitte beachten Sie den Anmeldeschluss: 07.03.2024, 09:00! Lernstörungs-Webinar-Reihe – Modul 10 Mittwoch, 13.03.2024, 18.30 – 20.00 Uhr Webinar, Online via Zoom ZielDie Teilnehmer:innen• kennen die relevanten Rundschreiben („Erlässe“) sowie Abschnitte aus dem Schulunterrichtsgesetz (SchUG) und der Leistungsbeurteilungsverordnung (LBVO) für den Umgang mit Lese-/ Rechtschreibschwierigkeiten und Rechenschwierigkeiten im schulischen Setting,• kennen die Handreichungen für den schulischen

Webinar: Rechtliche Grundlagen und Empfehlungen bei neurokognitiven Lernstörungen Weiterlesen »

Webinar: Neurokognitive Entwicklungsaspekte von ADHS im Zusammenhang mit dem Erwerb schriftsprachlicher und rechnerischer Fertigkeiten

Bitte beachten Sie den Anmeldeschluss: 22. Februar 2024, 9:00 Uhr! Lernstörungs-Webinar-Reihe – Modul 9 Mittwoch, 28.02.2024, 18.30 – 20:00 Uhr Webinar, Online via Zoom ZielDie Teilnehmenden erhalten einen Überblick über die Einflüsse von ADHS auf das Lernen allgemein, insbesondere jedoch auf den Erwerb schriftsprachlicher und rechnerischer Fertigkeiten im Kindes- und Jugendalter. InhaltViele Kinder mit Aufmerksamkeitsstörungen

Webinar: Neurokognitive Entwicklungsaspekte von ADHS im Zusammenhang mit dem Erwerb schriftsprachlicher und rechnerischer Fertigkeiten Weiterlesen »

Webinar: Förderung bei Rechenstörungen – neuropsychologisch fundierte und evidenzbasierte Förderansätze

Bitte beachten Sie den Anmeldeschluss: 01.02.2024 09:00 Uhr! Lernstörungs-Webinar-Reihe – Modul 8 Mittwoch, 07.02.2024, 18.30 – 20.00 Webinar, Online via Zoom ZielSensibilisierung gegenüber verschiedenen Erscheinungsformen der Rechenschwäche, Möglichkeiten der Fehleranalyse und darauf aufbauender Fördermöglichkeiten, Kenntnis über kognitive Verursachungsfaktoren in unterschiedlichen mathematischen Bereichen (Arithmetik, Sachrechnen) InhaltDas Seminar versucht, von kurzen Video-Aufnahmen von Förderkindern ausgehend, die unterschiedlichen

Webinar: Förderung bei Rechenstörungen – neuropsychologisch fundierte und evidenzbasierte Förderansätze Weiterlesen »

Webinar: Förderung bei LRS – neuropsychologisch fundiert und evidenzbasiert

Bitte beachten Sie den Anmeldeschluss: 18.01.24 09:00 Uhr Lernstörungs-Webinar-Reihe – Modul 7 Mittwoch, 24.01.2024, 18.30 – 20.00 Webinar, Online via Zoom ZielEinblick in eine Legasthenie bzw. Lese- und/oder Rechtschreibförderung (Therapie) zu erhalten, die unter Berücksichtigung wissenschaftlich fundierter Erkenntnisse und mit evidenzbasierten Fördermaterialien aufgebaut ist. InhaltBei einer Therapie gilt es das Kind bzw. die/den Jugendliche/n dort

Webinar: Förderung bei LRS – neuropsychologisch fundiert und evidenzbasiert Weiterlesen »

Webinar: Neuropsychologie Exekutiver Funktionen bei Kindern im Schulalltag

Bitte beachten Sie den Anmeldeschluss 21.12.2023 09:00 Uhr Lernstörungs-Webinar-Reihe – Modul 6 Mittwoch, 10.01.2024, 18.30 – 20.00 Webinar, Online via Zoom ZielWissen über Das Konzept EF in der Entwicklungsdimension und Ansätze zur Diagnostik und Förderung bei Lernschwierigkeit Inhalt SeminarleitungDr. Martin Schöfl Dr. Martin Schöfl (Grundberuf Klinischer Psychologe) forscht und lehrt an der PH OÖ sowie

Webinar: Neuropsychologie Exekutiver Funktionen bei Kindern im Schulalltag Weiterlesen »

Webinar: Neuropsychologische Diagnostik mathematischer Kompetenzen

Bitte beachten Sie den Anmeldeschluss: 07.12.2023 10:00 Uhr Lernstörungs-Webinar-Reihe – Modul 5 Mittwoch, 13.12.2023, 18.30 – 20.00 Webinar, Online via Zoom ZielZiel des Webinars ist es, Teilnehmenden einen Überblick über die Möglichkeiten standardisierter Testverfahren zur Erfassung mathematischer Kompetenzen zu geben. Ebenso werden Kriterien für die Auswahl passender Testverfahren vermittelt. InhaltIn dem Webinar wird ein Überblick

Webinar: Neuropsychologische Diagnostik mathematischer Kompetenzen Weiterlesen »

Webinar: Neuropsychologie der Rechenstörung

Bitte beachten Sie den Anmeldeschluss: 15.11.2023 10:00 Uhr Lernstörungs-Webinar-Reihe – Modul 4 Montag, 20.11.2023, 18.30 – 20.00 Webinar, Online via Zoom ZielNumerische Entwicklung beginnt weit vor dem eigentlichen Schuleintritt und hinreichende mathematische Kompetenzen sind heutzutage unabdingbar um später am schulischen, beruflichen und gesellschaftlichen Leben erfolgreich teilnehmen zu können. Nicht bei allen Kindern verläuft allerdings diese

Webinar: Neuropsychologie der Rechenstörung Weiterlesen »

Webinar: Neuropsychologische Diagnostik der Lese-Rechtschreibstörung  – Vorgehensweisen und Testverfahren für individuelle Zielsetzungen

Bitte beachten Sie den Anmeldeschluss: 08.11.2023 9:00 Uhr Lernstörungs-Webinar-Reihe – Modul 3 Montag, 13.11.2023, 18.30 – 20.00 Webinar, Online via Zoom ZielZiel des Vortrags ist es, den Teilnehmern ein fundiertes Verständnis für verschiedene Vorgehensweisen und Testverfahren zur Diagnostik der Lese-Rechtschreibstörung zu vermitteln. Dabei werden individuelle Zielsetzungen, wie die Feststellung einer Lese-Rechtschreibstörung, die Förderplanung oder die

Webinar: Neuropsychologische Diagnostik der Lese-Rechtschreibstörung  – Vorgehensweisen und Testverfahren für individuelle Zielsetzungen Weiterlesen »

Warenkorb