WEBINAR: Neurodiversität im ICD 11 – Ein Update zur klinisch neuropsychologischen Diagnostik von ASS und ADHS

Bitte beachten Sie den Anmeldeschluss: 24.05.2024, 09:00 Uhr

Mittwoch, 29.05.2024, 18:00-19:30 Uhr

Online, via Zoom

Ziel

Das Hauptziel dieses Webinars ist die Vermittlung von theoretisch-konzeptuellen Grundlagen und neuropsychologischen Kerndefiziten der beiden Krankheitsbilder Autismus-Spektrum-Störungen (ASS) sowie Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörungen (ADHS).

Inhalt

Im Rahmen des Webinars werden theoretisch-konzeptuelle Grundlagen, aktuelle Klassifikationen (ICD-10 vs. ICD-11 und DSM-V) sowie (differential-)diagnostische Aspekte von ASS und ADHS vorgestellt und diskutiert. Der Fokus der Veranstaltung liegt auf der Vermittlung aktueller neuropsychologischer Erkenntnisse aus Forschung und Praxis.

Seminarleitung
Priv.-Doz. Mag. Dr.habil. Liane Kaufmann
Klinische Psychologin (seit 1997), Spezialisierung Klinische Neuropsychologie GNPÖ (seit 2002), Klinische Neuropsychologin GNP (seit 2023); Postgraduierten-Ausbildung „Child Neuropsychology“ sowie „Gerontopsychotherapie“; aktuell Leitung der Klinischen Neuropsychologie am Ernst von Bergmann Klinikum Potsdam, Klinik für Neurologie und Neuropsychologie, Potsdam, Deutschland

Termin/Dauer
Mittwoch, 29.05.2024, 18:00-19:30 Uhr

Ort
Online, via Zoom

Seminargebühr
GNPÖ-Mitglieder         €49,-
BÖP-Mitglieder            €49,-
Nicht-Mitglieder          €60,-

Fortbildungseinheiten
2 UE

Anrechenbar auf das Curriculum
Neuropsychologische Diagnostik (2 UE)

Literaturempfehlungen

  • Braconnier ML, Siper PM (2021). Neuropsychological Assessment in Autism Spectrum Disorder. Current Psychiatry Reports, 23(10):63. doi: 10.1007/s11920-021-01277-1. 
  • Christiansen H, Hirsch O, Albrecht B, Chavanon ML (2019). Attention-Deficit/Hyperactivity Disorder (ADHD) and Emotion Regulation Over the Life Span. Current Psychiatry Reports, 21(3):17. doi: 10.1007/s11920-019-1003-6. 
  • Drechsler R, Brem S, Brandeis D, Grünblatt E, Berger G, Walitza S (2020). ADHD: Current Concepts and Treatments in Children and Adolescents. Neuropediatrics, 51(5), 315-335. doi: 10.1055/s-0040-1701658. 
  • Kaufmann L, Kucian K, von Aster M, Weiss EM, Schweiger-Wachsmuth D, Christiansen H (2022). Partizipation von Studierenden mit neurokognitiven Beeinträchtigungen am Beispiel von ADHS und spezifischen Lernstörungen. Zeitschrift für Neuropsychologie, 33(4), 213-225. doi: 10.1024/1016-264X/a000364
  • Lord C, Elsabbagh M, Baird G, Veenstra-Vanderweele J (2018). Autism spectrum disorder. Lancet, 392(10146), 508-520. doi: 10.1016/S0140-6736(18)31129-2. 
  • Datum : 29 Mai 2024
  • Zeit : 18:00 - 19:30 (Europe/Vienna)
  • Ort : Online, via Zoom
No Tickets Available!!

Zum Kalender Hinzufügen

Organisatoren

Ähnliche Events

Warenkorb